Agenda

Show all

February

Tutto. Perspectives on Italian Art

Sammlung Goetz, Munich / DE
– 29.02.2020
sammlung-goetz.de 

“Tutto. Perspectives of Italian Art” gives an insight into various artistic approaches through painting and photography and shows canvas and material experiments as well as the relationship between image and text in experimental works on paper and in conceptual photography between the 1960s and 1970s. In addition, the exhibition will show photographs, posters, invitations, work notes and objects from the archives of the participating artists and will be supplemented by objects made of Murano glass and loans of Italian design objects from the Neue Sammlung – The Design Museum.

more

All-Over. New Graphic Design from the Netherlands

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 01.03.2020
mkg-hamburg.de 

After studying graphic design at the Gerrit Rietveld Academy in Amsterdam, the two Dutch designers Harmen Liemburg and Richard Niessen worked together as “Golden Masters” for four years and discovered the technique of screen printing for themselves. In their work, they play with strong colors and patterns and develop expressive all-over structures. Since the end of their studio in 2002, the two designers have been working independently as freelance graphic designers and are producing high-quality screen prints to this day. Until January 5, 2020, the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg [Museum of Art and Trade] will be showing around 70 posters and over 30 small-format prints by the two designers from the past twenty years.

more

Design of the Third Reich

Design Museum Den Bosch, ’s-Hertogenbosch / NL
– 01.03.2020
designmuseum.nl 

In 2008, Andreas Koop looked at the National Socialists’ approach to visual design in his book “NSCI”. The Design Museum Den Bosch is now dedicating an exhibition to the design of the Third Reich. Whereas the positive power of design to bring about social change is praised in many places, the museum sees it as its duty to take a critical look at the discipline and also to highlight its negative potential. Although the Third Reich was able to present itself in a visually powerful way - from Albert Speer’s architecture to the 1936 Olympic Games and Leni Riefenstahl’s films – the exhibition focuses on the contradictions that underlie its design ideology. Strictly filtered traditionalism and simultaneous fanaticism of the future, romanticism and enthusiasm for technology are juxtaposed. The exhibition shows Nazi design in architecture, furniture, magazines, and textbooks and is supported by an intergenerational visitor programme.

more

Ryoji Ikeda. data-verse

Kunstmuseum Wolfsburg / DE
– 29.03.2020
kunstmuseum-wolfsburg.de 

This is the first exhibition to include two large-format works from Ryoji Ikeda’s data-verse trilogy, the first of which could already be seen at the Venice Biennale this year. The visualizations span an arc from microscopic to galactic dimensions. For his work the artist aesthetically processed data from both the European Organization for Nuclear Research (CERN) and NASA, on the solar system, galaxies and possible multiverses. In between, Ikeda presents image sequences of the body, brain, cities, climates, air traffic and satellites. His visualizations give us an idea of the amount of data that defines our everyday life in the age of digitisation.

more

Sagmeister & Walsh: Beauty

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 26.04.2020
mkg-hamburg.de 

In order to prove that beauty is more than just superficiality, Stefan Sagmeister and Jessica Walsh invite you to deal with the different facets of this term via various multimedia and multi-sensory installations and objects: from digital experiments on symmetry to the sensual experience of sound, color, and fragrance and all the way to the question of what makes a person attractive. Examples from the areas of graphic design, product design, architecture and urban planning illustrate the positive effects of beauty.

more

The Peaks of Art Deco

Grassi Museum Museum for Applied Arts, Leipzig / DE
– 11.10.2020
grassimak.de 

Anyone who has ever visited the Grassi Museum, admired its pointed Art Deco ornamentation and stood in the jagged pillar hall will know something about the prevalence of jagged motifs in art deco. The formal aesthetics of the museum’s architecture can also be seen in porcelain products from the 1920s and 1930s. The exhibition shows products from the porcelain factories of the interwar years. Their expressive, almost expressionist design uses jagged peaks and serrations as a central design element. The approximately 400 objects from three collections in the corresponding ambience of the pillar hall of the Grassi Museum showcase the diversity of the results.

more

March

All-Over. New Graphic Design from the Netherlands

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 01.03.2020
mkg-hamburg.de 

After studying graphic design at the Gerrit Rietveld Academy in Amsterdam, the two Dutch designers Harmen Liemburg and Richard Niessen worked together as “Golden Masters” for four years and discovered the technique of screen printing for themselves. In their work, they play with strong colors and patterns and develop expressive all-over structures. Since the end of their studio in 2002, the two designers have been working independently as freelance graphic designers and are producing high-quality screen prints to this day. Until January 5, 2020, the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg [Museum of Art and Trade] will be showing around 70 posters and over 30 small-format prints by the two designers from the past twenty years.

more

Design of the Third Reich

Design Museum Den Bosch, ’s-Hertogenbosch / NL
– 01.03.2020
designmuseum.nl 

In 2008, Andreas Koop looked at the National Socialists’ approach to visual design in his book “NSCI”. The Design Museum Den Bosch is now dedicating an exhibition to the design of the Third Reich. Whereas the positive power of design to bring about social change is praised in many places, the museum sees it as its duty to take a critical look at the discipline and also to highlight its negative potential. Although the Third Reich was able to present itself in a visually powerful way - from Albert Speer’s architecture to the 1936 Olympic Games and Leni Riefenstahl’s films – the exhibition focuses on the contradictions that underlie its design ideology. Strictly filtered traditionalism and simultaneous fanaticism of the future, romanticism and enthusiasm for technology are juxtaposed. The exhibition shows Nazi design in architecture, furniture, magazines, and textbooks and is supported by an intergenerational visitor programme.

more

Ryoji Ikeda. data-verse

Kunstmuseum Wolfsburg / DE
– 29.03.2020
kunstmuseum-wolfsburg.de 

This is the first exhibition to include two large-format works from Ryoji Ikeda’s data-verse trilogy, the first of which could already be seen at the Venice Biennale this year. The visualizations span an arc from microscopic to galactic dimensions. For his work the artist aesthetically processed data from both the European Organization for Nuclear Research (CERN) and NASA, on the solar system, galaxies and possible multiverses. In between, Ikeda presents image sequences of the body, brain, cities, climates, air traffic and satellites. His visualizations give us an idea of the amount of data that defines our everyday life in the age of digitisation.

more

Sagmeister & Walsh: Beauty

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 26.04.2020
mkg-hamburg.de 

In order to prove that beauty is more than just superficiality, Stefan Sagmeister and Jessica Walsh invite you to deal with the different facets of this term via various multimedia and multi-sensory installations and objects: from digital experiments on symmetry to the sensual experience of sound, color, and fragrance and all the way to the question of what makes a person attractive. Examples from the areas of graphic design, product design, architecture and urban planning illustrate the positive effects of beauty.

more

The Peaks of Art Deco

Grassi Museum Museum for Applied Arts, Leipzig / DE
– 11.10.2020
grassimak.de 

Anyone who has ever visited the Grassi Museum, admired its pointed Art Deco ornamentation and stood in the jagged pillar hall will know something about the prevalence of jagged motifs in art deco. The formal aesthetics of the museum’s architecture can also be seen in porcelain products from the 1920s and 1930s. The exhibition shows products from the porcelain factories of the interwar years. Their expressive, almost expressionist design uses jagged peaks and serrations as a central design element. The approximately 400 objects from three collections in the corresponding ambience of the pillar hall of the Grassi Museum showcase the diversity of the results.

more

Shop

Nº 284
Region of Design

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=e55fbb456c0e9059031366741f8daa238409eabed1e3f49c4ac4c30f7b1c15dd Order now

Contact

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Subscription Service

Questions to your subscription invoice, to our subscription program or a change of address?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Sign up now and get access to exclusive ticket draws, monthly news about the magazine as well as information on exciting design events and publications.

Sign up

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de

Agenda

Alle zeigen

Februar

Charlotte Perriand: Inventing a New World

Foundation Louis Vuitton, Paris / FR
– 24.02.2020
fondationlouisvuitton.fr 

Zehn Jahre lang arbeitete Charlotte Perriand als Partnerin im Architekturbüro Le Corbusiers, gemeinsam mit dessen Neffen Pierre Jeanneret. In dieser Zeit entstanden einige der ikonischsten Werke modernen französischen Designs wie der Klubsessel Grand Confort No. LC2 (1928), der Stahlrohrstuhl Basculant No. B301 (1928) oder die Chaiselongue No. B306 (ebenfalls 1928). Die enge Zusammenarbeit macht eine genaue Bestimmung der Autorenschaft unmöglich, laut Perriand selbst arbeiteten die drei zusammen „wie die Finger einer Hand“. Über diese Zusammenarbeit hinaus, hebt die Ausstellung in der Stiftung Louis Vuitton anlässlich des 20. Todestages Charlotte Perriands nun die besondere Rolle der Architektin und Designerin für das moderne französische Interieur hervor.

mehr

Kalter Krieg und Architektur

Architekturzentrum Wien / AT
– 24.02.2020
azw.at 

Nach dem zweiten Weltkrieg unterzog sich Österreich nicht nur einem politischen Systemwechsel, sondern war auch Schauplatz des Aufeinandertreffens der vier Siegermächte und des Ost-West Konfliktes im Kalten Krieg – was sich nicht zuletzt im Stadtbild niederschlug. Großbritannien, die USA, Frankreich und die Sowjetunion trafen im besetzten Wien aufeinander und somit auch deren unterschiedliche Ideologien. Angelehnt an die Besatzungszonen ist die Ausstellung in vier entsprechende Teile untergliedert, welche die jeweilige kulturelle Selbstdarstellung der Besatzer darlegen sollen. Dafür stellt das Architekturzentrum Wien Fotografien, Pläne, Filme und Originalzeichnungen aus, die teilweise noch nie gezeigt wurden und die Unterschiede in den Sektoren verdeutlichen.

mehr

Tutto. Perspektiven italienischer Kunst

Sammlung Goetz, München / DE
– 29.02.2020
sammlung-goetz.de 

„Tutto. Perspektiven italienischer Kunst“ gibt anhand von Malerei und Fotografie einen Einblick in verschiedene künstlerische Ansätze und behandelt neben Leinwand- und Materialexperimenten die Beziehung zwischen Bild und Text in experimentellen Arbeiten auf Papier sowie in konzeptueller Fotografie zwischen den 1960er- und 1970er-Jahren. Außerdem zeigt die Ausstellung Fotografien, Plakate, Einladungen, Arbeitsnotizen und Objekte aus den Archiven der beteiligten Künstlerinnen und Künstler und wird ergänzt durch Objekte aus Muranoglas und Leihgaben italienischen Designs aus der Neuen Sammlung.

mehr

Design of the Third Reich

Design Museum Den Bosch, ’s-Hertogenbosch / NL
– 01.03.2020
designmuseum.nl 
 

2008 befasste sich Andreas Koop in seinem Buch „NSCI“ mit der visuellen Gestaltung der Nationalsozialisten. Das Design Museum Den Bosch widmet der Gestaltung des Dritten Reichs nun eine Ausstellung. Wo vielerorts die positive Kraft des Designs, gesellschaftliche Veränderung zu bewirken gerühmt wird, sieht das Museum die Pflicht einer kritischen Betrachtung der Disziplin darin, ebenso ihre negativen Potenziale herauszustellen. Zwar beherrschte es das Dritte Reich, sich visuell kraftvoll zu inszenieren – von der Architektur Albert Speers über die Olympischen Spiele 1936 bis hin zu den Filmen Leni Riefenstahls, die Ausstellung lenkt den Blick aber vor allem auf die Widersprüche, die seiner Gestaltungsideologie zugrunde liegen. Da stehen sich ein streng gefilterter Traditionalismus und gleichzeitige Zukunftsfanatik, Romantik- und Technikbegeisterung gegenüber. Die Ausstellung zeigt die NS-Gestaltung an Architektur, Möbeln, Zeitschriften und Lehrbüchern. Ein generationsübergreifendes Besucherprogramm begleitet die Ausstellung.

mehr

All-Over. Neues Grafikdesign aus den Niederlanden

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 01.03.2020
mkg-hamburg.de 

Die zwei niederländischen Designer Harmen Liemburg und Richard Niessen arbeiteten nach ihrem Grafikdesign Studium an der Gerrit Rietveld-Akademie in Amsterdam vier Jahre lang als „Golden Masters“ zusammen und entdeckten damals die Technik des Siebdrucks für sich. In ihren Arbeiten spielen sie mit starken Farben und Mustern und entwickeln ausdrucksstarke All-over-Strukturen. Seit dem Ende ihrer Ateliergemeinschaft 2002 arbeiten die beiden Gestalter eigenständig als freie Grafikdesigner und produzieren bis heute qualitativ hochwertige Siebdrucke. Das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt bis zum 5. Januar 2020 rund 70 Plakate und über 30 kleinformatige Drucke der zwei Designer aus den vergangenen zwanzig Jahren.

mehr

Ryoji Ikeda. data-verse

Kunstmuseum Wolfsburg / DE
– 29.03.2020
kunstmuseum-wolfsburg.de 

Die Ausstellung zeigt erstmals gemeinsam zwei großformatige Arbeiten aus der data-verse-Trilogie Ryoji Ikedas deren erster Teil dieses Jahr bereits auf der Biennale in Venedig zu sehen war. Die Visualisierungen spannen einen Bogen von mikroskopischen bis hin zu galaktischen Dimensionen. Hierfür bereitete der Künstler sowohl Daten der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) als auch solche der NASA zu Sonnensystem, Galaxien und möglichen Multiversen ästhetisch auf. Dazwischen präsentiert Ikeda Bildsequenzen des Körpers, des Gehirns, von Städten, Klimazonen, Flugverkehr und Satelliten. Seine Visualisierungen geben einen Eindruck von den Datenmengen, die unseren Alltag im Zeitalter der Digitalisierung bestimmen.

mehr

Sagmeister & Walsh: Beauty

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 26.04.2020
mkg-hamburg.de 

Um zu beweisen, dass Schönheit mehr ist als reine Oberflächlichkeit, laden Stefan Sagmester und Jessica Walsh mit multimedialen und multisensorischen Installationen und Objekten dazu ein, sich mit den verschiedenen Facetten dieses Begriffs auseinanderzusetzen: von digitalen Experimenten zur Symmetrie über das sinnliche Erleben von Klang, Farbe und Duft bis hin zu der Frage, was einen Menschen für andere anziehend macht. Beispiele aus den Bereichen Grafik, Produktdesign, Architektur und Stadtplanung verdeutlichen die positiven Effekte von Schönheit.

mehr

Step by Step. Schuh.Design im Wandel

Ledermuseum , Offenbach / DE
– 31.05.2020
ledermuseum.de  

Mit den Schuhen, in die wir jeden Tag spätestens beim Verlassen des Hauses schlüpfen, drücken wir immer etwas aus. Sollen sie Wohlstand demonstrieren, erotisch wirken oder unauffällig daherkommen – Schuhe können einiges über uns aussagen. Das Deutsche Ledermuseum in Offenbach zeigt im Rahmen der Ausstellung „Step by Step. Schuh.Design im Wandel“ über 15.000 Objekte, davon 150 aus aller Welt stammende Schuhpaare. Von ungewöhnlichen Modellen wie sibirischen Kinderschuhen aus Lachsleder bis hin zu Designer-High-Heels von Jimmy Choo zeigt die Ausstellung, wie vielfältig Schuhwerk sein kann.

mehr

Spitzen des Art Déco. Porzellan im Zackenstil

Grassi Museum Museum für Angewandte Kunst, Leipzig / DE
– 11.10.2020
grassimak.de 

Wer einmal das Grassi Museum besucht hat, seine spitzwinklige Art-déco-Ornamentik bewundert und in der zackenbrüchigen Pfeilerhalle gestanden hat, wird wissen, dass es bei dem Wort Spitze nicht immer gleich um Textilien geht. Denn die formale Ästhetik der Architektur des Museums findet sich auch in den Porzellanprodukten der 1920er- und 1930er-Jahre. Die Ausstellung zeigt Produkte aus den Porzellanmanufakturen der Zwischenkriegsjahre, deren expressive, beinah expressionistische Formgebung Spitzen und Zacken als zentrales Gestaltungselement einsetzen. Wie vielfältig die Ergebnisse ausfallen, zeigen die rund 400 Objekte aus drei Sammlungen im entsprechenden Ambiente: in der Pfeilerhalle des Grassi Museums.

mehr

März

All-Over. Neues Grafikdesign aus den Niederlanden

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 01.03.2020
mkg-hamburg.de 

Die zwei niederländischen Designer Harmen Liemburg und Richard Niessen arbeiteten nach ihrem Grafikdesign Studium an der Gerrit Rietveld-Akademie in Amsterdam vier Jahre lang als „Golden Masters“ zusammen und entdeckten damals die Technik des Siebdrucks für sich. In ihren Arbeiten spielen sie mit starken Farben und Mustern und entwickeln ausdrucksstarke All-over-Strukturen. Seit dem Ende ihrer Ateliergemeinschaft 2002 arbeiten die beiden Gestalter eigenständig als freie Grafikdesigner und produzieren bis heute qualitativ hochwertige Siebdrucke. Das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt bis zum 5. Januar 2020 rund 70 Plakate und über 30 kleinformatige Drucke der zwei Designer aus den vergangenen zwanzig Jahren.

mehr

Design of the Third Reich

Design Museum Den Bosch, ’s-Hertogenbosch / NL
– 01.03.2020
designmuseum.nl 
 

2008 befasste sich Andreas Koop in seinem Buch „NSCI“ mit der visuellen Gestaltung der Nationalsozialisten. Das Design Museum Den Bosch widmet der Gestaltung des Dritten Reichs nun eine Ausstellung. Wo vielerorts die positive Kraft des Designs, gesellschaftliche Veränderung zu bewirken gerühmt wird, sieht das Museum die Pflicht einer kritischen Betrachtung der Disziplin darin, ebenso ihre negativen Potenziale herauszustellen. Zwar beherrschte es das Dritte Reich, sich visuell kraftvoll zu inszenieren – von der Architektur Albert Speers über die Olympischen Spiele 1936 bis hin zu den Filmen Leni Riefenstahls, die Ausstellung lenkt den Blick aber vor allem auf die Widersprüche, die seiner Gestaltungsideologie zugrunde liegen. Da stehen sich ein streng gefilterter Traditionalismus und gleichzeitige Zukunftsfanatik, Romantik- und Technikbegeisterung gegenüber. Die Ausstellung zeigt die NS-Gestaltung an Architektur, Möbeln, Zeitschriften und Lehrbüchern. Ein generationsübergreifendes Besucherprogramm begleitet die Ausstellung.

mehr

Ryoji Ikeda. data-verse

Kunstmuseum Wolfsburg / DE
– 29.03.2020
kunstmuseum-wolfsburg.de 

Die Ausstellung zeigt erstmals gemeinsam zwei großformatige Arbeiten aus der data-verse-Trilogie Ryoji Ikedas deren erster Teil dieses Jahr bereits auf der Biennale in Venedig zu sehen war. Die Visualisierungen spannen einen Bogen von mikroskopischen bis hin zu galaktischen Dimensionen. Hierfür bereitete der Künstler sowohl Daten der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) als auch solche der NASA zu Sonnensystem, Galaxien und möglichen Multiversen ästhetisch auf. Dazwischen präsentiert Ikeda Bildsequenzen des Körpers, des Gehirns, von Städten, Klimazonen, Flugverkehr und Satelliten. Seine Visualisierungen geben einen Eindruck von den Datenmengen, die unseren Alltag im Zeitalter der Digitalisierung bestimmen.

mehr

Sagmeister & Walsh: Beauty

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE
– 26.04.2020
mkg-hamburg.de 

Um zu beweisen, dass Schönheit mehr ist als reine Oberflächlichkeit, laden Stefan Sagmester und Jessica Walsh mit multimedialen und multisensorischen Installationen und Objekten dazu ein, sich mit den verschiedenen Facetten dieses Begriffs auseinanderzusetzen: von digitalen Experimenten zur Symmetrie über das sinnliche Erleben von Klang, Farbe und Duft bis hin zu der Frage, was einen Menschen für andere anziehend macht. Beispiele aus den Bereichen Grafik, Produktdesign, Architektur und Stadtplanung verdeutlichen die positiven Effekte von Schönheit.

mehr

Step by Step. Schuh.Design im Wandel

Ledermuseum , Offenbach / DE
– 31.05.2020
ledermuseum.de  

Mit den Schuhen, in die wir jeden Tag spätestens beim Verlassen des Hauses schlüpfen, drücken wir immer etwas aus. Sollen sie Wohlstand demonstrieren, erotisch wirken oder unauffällig daherkommen – Schuhe können einiges über uns aussagen. Das Deutsche Ledermuseum in Offenbach zeigt im Rahmen der Ausstellung „Step by Step. Schuh.Design im Wandel“ über 15.000 Objekte, davon 150 aus aller Welt stammende Schuhpaare. Von ungewöhnlichen Modellen wie sibirischen Kinderschuhen aus Lachsleder bis hin zu Designer-High-Heels von Jimmy Choo zeigt die Ausstellung, wie vielfältig Schuhwerk sein kann.

mehr

Spitzen des Art Déco. Porzellan im Zackenstil

Grassi Museum Museum für Angewandte Kunst, Leipzig / DE
– 11.10.2020
grassimak.de 

Wer einmal das Grassi Museum besucht hat, seine spitzwinklige Art-déco-Ornamentik bewundert und in der zackenbrüchigen Pfeilerhalle gestanden hat, wird wissen, dass es bei dem Wort Spitze nicht immer gleich um Textilien geht. Denn die formale Ästhetik der Architektur des Museums findet sich auch in den Porzellanprodukten der 1920er- und 1930er-Jahre. Die Ausstellung zeigt Produkte aus den Porzellanmanufakturen der Zwischenkriegsjahre, deren expressive, beinah expressionistische Formgebung Spitzen und Zacken als zentrales Gestaltungselement einsetzen. Wie vielfältig die Ergebnisse ausfallen, zeigen die rund 400 Objekte aus drei Sammlungen im entsprechenden Ambiente: in der Pfeilerhalle des Grassi Museums.

mehr

Shop

Nº 284
Region of Design – Germany’s East

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=519d4b18f82656b5f2f09d18d0d563fb7f36bca211b4621cbe28efcd14a80848 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de