Nº 261
Design Meets Health

ganzen Artikel lesen
Editorial
Text: Stephan Ott

Design.

Er erkenne mitunter beim Lesen der form seine eigene Disziplin nicht wieder, schrieb uns neulich ein Produktdesigner. Ob nun Mahnung an uns – als Überbringer der vermeintlich so schlechten Nachricht –, ob Ausdruck der Betroffenheit über die Veränderung der Welt an sich oder gar Schock über seine eigene Starre, alles entbände die form nicht von der Aufgabe, sich mit der Dynamik der Disziplin auseinanderzusetzen, einer Dynamik, zu der Designer selbst erheblich beigetragen haben und weiterhin beitragen.

In seinem Buch „Sachen und Privatsachen“ aus dem Jahr 1964 spricht Markus Kutter davon, dass der Erfolg von Zeitungen und Zeitschriften davon abhänge, inwiefern sie „bisher noch nicht formulierte Ereignisse zu greifbaren Neuigkeiten“ machten. Es bleibt ein Qualitätsmerkmal von Medien insgesamt, dass sie diese Relevanz-Filter, wie Kutter sie nennt, anwenden, um ihre Follower, Leser, Nutzer oder Zuhörer zu informieren. 

ganzen Artikel lesen
Filter:

Drohnen

Text: Habib Duman

Ferngesteuerte Flugobjekte werden heutzutage nicht nur
für militärische Zwecke eingesetzt, sondern immer häufiger auch für den Transport oder zu Dokumentationszwecken. Besonders im privaten Bereich haben sich Drohnen mit integrierter Kamera rasant durchgesetzt und sind vor allem bei Extremsportlern und Hobbyfilmern sehr beliebt. Dass der Drohnentrend längst auch Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo erreicht hat, erklärt, warum zahlreiche neue Projekte erfolgreich finanziert werden können und das Angebot ständig wächst.

ganzen Artikel lesen
Focus:

Design Education Meets Health



„Kaum ein Gebiet der Gestaltung wird international so heterogen bearbeitet und führt zu so kontroversen Diskursen wie das Design für den medizinischen Kontext. Dabei geht es längst nicht mehr nur um den neuen Entwurf eines Magnetresonanztomografen oder den schicken Empfang einer privatärztlichen Praxis, sondern auch um die Rolle des Designers in der Konzeption medizinischer Versorgung und das Potenzial der Gestaltung für Therapie und Prävention.“, schreibt Jonas Rehn im einleitenden Artikel unseres Schwerpunktthemas Design Meets Health. Darin gibt er einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Design, die sich mit der Gestaltung von Gesundheit beschäftigen und in weiteren Texten ausgeführt werden. Dazu gehören unter anderem das Konzept der Salutogenese, das den gesundheitsfördernden Einfluss von Design betont, und das Evidence-based Design, in dem der Gestaltungsprozess durch wissenschaftliche Forschung und Ergebnisse informiert wird. Darüberhinaus gehen wir der Frage nach, wie Designer für den Gesundheitsbereich ausgebildet werden. Im Folgenden stellen wir verschiedene Projekte und Menschen aus fünf Designdisziplinen vor, die ihre Perspektive zum Thema als Lehrende oder Studierende schildern.

ganzen Artikel lesen
Files:

Space Design


Text: Carl Friedrich Then

Die bemannte Mondlandung am 21. Juli 1969 war einer der größten Meilensteine in der Raumfahrt. Die zu dieser Zeit gehegten Pläne eines bemannten Marsfluges wurden bis heute nicht verwirklicht und größtenteils ad acta gelegt;
der Traum jedoch lebt weiter. Jüngst haben sogar die Vereinigten Arabischen Emirate angekündigt, eine Sonde in die Umlaufbahn des Mars zu schicken. Neben NASA, ESA und der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos arbeiten zur Zeit auch Indien, China und Japan an eigenen oder gemeinsamen Marsmissionen.

ganzen Artikel lesen


Blick ins Heft


Hier können Sie einige Seiten unserer aktuellen Ausgabe genauer anschauen.





Shop

Out now

Gert Selle, Im Haus der Dinge

Mit 60 Bleistiftzeichnungen von Astrid Brandt


Zum Shop

Shop

form Edition #3

Wooden Object by Kai Linke

Zum Shop

Autoren dieser Ausgabe

Jonas Rehn

Ingeborg Griffioen

Ann Sloan Devlin

Alan Dilani

Carl Friedrich Then

Monika Viviane Schreiber

Gert Selle

Mareike Gast


Visuals

berndhopfengaertner.net

ludwigzeller.de


Inhalt

Editorial

Filter

Vorbild Insekten

Smart Gardening

Drohnen

Upcycling

Drahloses Laden


Research

Quicksand Gameslab

Thinnest Light Bulb

The Question


Fairs

IFA 2015


Agenda

Ausstellungen, Messen, Festivals, Veranstaltungen, Konferenzen, Symposien, Wettbewerbe


Focus: Design Meets Health

Gesundheit gestalten

Design for Healthcare

 

Design Education Meets Health

Architecture

 

Design

The Missing Piece

 

Design Education Meets Health

Product Design

 

Wegbereiter Medizin

Evidence-based Design

 

Design Education Meets Health

Medical Design

 

Salutogenese

It is about Health not Healthcare

 

Design Education Meets Health

Interaction Design

 

Design Education Meets Health

Interior Design

 

Files

Space Design

 

Aalto University Design Factory

Ein globales Netzwerk

 

Discourse
Design Perspectives 3

Design from the Cloud

 

Smart Tickets

The Dutch Way

 

Carte Blanche
Studio Kai Linke

Blasted F01

 

Material

Chitosan

 

Media

Neue Bücher, DVDs, Magazine, Webseiten und Apps

 

The MIT Press:

Design Thinking, Design Theory