form 210 - September/Oktober 2006
Unser Titelthema: Architektur trifft Design
Wächst da zusammen, was zusammengehört? Seit CAD den Entwurfsprozess bestimmt, arbeiten Architekten und Designer zunehmend enger zusammen. Und nicht nur das: Auch die Grenzen zwischen den beiden Disziplinen verschwimmen. Waren es bisher die Architekten, die ganz selbstverständlich einen Stuhl oder ein Leitsystem gestalteten, sind es nun die Designer, die ihrerseits auch Hochbauten entwerfen. Wir stellen aktuelle Beispiele aus der Schnittmenge von Design und Architektur vor – und sprechen mit dem neuen Direktor des Deutschen Architekturmuseums Peter Cachola Schmal über das heutige Verhältnis von Architekten und Designern.
Super Normal
Es gibt sie noch, die normalen Dinge. Naoto Fukasawa und Jasper Morrison haben sich auf die Suche gemacht und 204 Objekte für eine Ausstellung in Tokio ausgewählt. Wir zeigen Ausschnitte daraus und drucken Jasper Morrisons Plädoyer für „Super Normal“ ab.
Making of
Die Basler Schuh-Designerin Anita Moser hat den Rorschach-Test neu für sich entdeckt – und fand damit neue Formen für Ihre nächste Sommerkollektion. Wir begleiten den Design-Prozess Schritt für Schritt.