10. Februar 2019

News

Abram Games:
A Record of Britain’s Social History

Rochester Institute of Technology University Gallery

– 9. März 2019

rit.edu

 

Die Universitätsgalerie des Rochester Institute of Technology zeigt eine Auswahl aus dem rund sechzig Jahre lang gewachsenen Lebenswerks des britischen Grafikdesigners Abram Games. Mit äußerst reduzierter Bildsprache entwarf er unter anderem politische (Propaganda-)Plakate, Briefmarken und Buchcover.



 

Zu Schulzeiten im Zeichenunterricht wohl für unfähig befunden, fand Abram Games letztlich doch einen Weg, seine grafischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ein anerkannter Gestalter zu werden. Das Schaffen von Games ist als Abbild der britischen Sozialgeschichte zu verstehen: Er war der offizielle Gestalter der Plakate im zweiten Weltkrieg, schuf dort über hundert Stück, entwarf dann für die Financial Times, BBC, British Airways und Guinness Plakate sowie Logos und wurde für die ein oder andere Briefmarke beauftragt.

Sein Stil, inspiriert durch den russischen Konstruktivismus von El Lissitzky, ist durch starke Farben und flächige fast schon geometrisch anmutende Illustrationen geprägt, die ab und an noch durch charakteristische Typografie ergänzt wurden – er wollte mit wenig Mitteln viel Wirkung erzielen. Seine Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign gab er zwischen 1946 und 1953 am Royal College of Art in London weiter.

Die Ausstellung zeigt rund fünfzig Exponate, darunter Poster, Buchcover sowie Briefmarken, und ist eine von wenigen Präsentation Games’ Leistungen in den Vereinigten Staaten.

Shop

Nº 283
The Power of Design

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=a315acc183a7db71e77a45e41689b0766982aaf9d7111bf2b3b12a828c87b4fb Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de