4. Januar 2019

News

Josef Frank

Designmuseo, Helsinki

– 17. März 2018

designmuseum.fi

 

Das Designmuseo in Helsinki blickt in einer Retrospektive auf das Werk des Designers und Architekten Josef Frank (1885–1967) zurück. Frank begann seine Karriere als Modernist, fokussierte sich aber später in seinen Arbeiten vor allem auf Aspekte wie Zufall, Impulse aus der Geschichte sowie Elemente verschiedener Kulturkreise.



 

Nachdem Frank in Wien studiert und promoviert sowie an der Wiener Kunstgewerbeschule gelehrt und den Wiener Werkbund mitgegründet hatte, floh er vor den Nationalsozialisten nach Schweden. Dort wurde er vor allem mit seinen Möbelentwürfen und Textildesigns unter anderem für Svenskt Tenn bekannt. Darüber hinaus war es sein Ziel, durch Gestaltung, Architektur und Stadtplanung einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen zu nehmen. Die aktuelle Ausstellung illustriert vor diesem Hintergrund besonders die flexible und freie Konzeption in den Arbeiten des Designers und versucht anhand einer Vielzahl von Exponaten seinen Prinzipien und Visionen nachzugehen.

Produziert wurde die Ausstellung vom MAK in Wienund gibt den bisher größten Einblick in die Arbeiten von Josef Frank. Die Ausstellungsstücke hierzu stammen aus verschiedenen Sammlungen aus Schweden und Österreich. Kuratiert wurde die Ausstellung von dem Architekten Hermann Czech sowie dem Kurator Sebastian Hackenschmidt.

Shop

Nº 282
Simulation Shifts Design

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=e2e30b4e6c74e1a1de0bccc69ff8e3c6b13bc0c11f505cd695c84802e5db62aa Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de