„Die 57. Ausgabe der Mailänder Möbelmesse verspricht, ein Neuanfang zu werden“, lautet es auf der Webseite. Der Salone del Mobile 2018 betont dieses Jahr seine Maximen in Form eines Manifests, in dem das Designpotenzial der Stadt Mailand gewürdigt wird.
Die diesjährige Möbelmesse in Mailand versammelt internationale Produkte und Designer, die sich thematisch mit Aspekten wie Tradition, Zukunft, Handwerk, Technologie, Innovation und neuem Luxus befassen. Die Ausstellung Salone Internazionale del Mobile präsentiert dieses Jahr auf über 200.000 Quadratmetern Möbel, Leuchten und Accessoires in den drei stilistischen Kategorien Design, Xlux und Classic: Tradition in the Future. 2018 findet parallel zur Messe die zweijährlich wiederkehrende Veranstaltung Euro Cucina statt sowie die internationale Badausstellung.
In den Messehallen 13 bis 15 stellen auf dem Salone Satellite wieder 650 Jungdesigner und internationale Designhochschulen Produkte und Objekte mit einem Fokus auf das diesjährige Thema „Africa/Latin America: Rising Design – Design Emergente“ aus. Die Länder werden als Vorbilder verstanden, die besonders reich an Tradition und Kreativität sind. Die Projekte sollen den allgemeinen Blick auf und das Verständnis von Design reflektieren sowie für die Zukunft in eine neue Richtung lenken. Grundlage bieten hierfür folkloristische Originale und die Optimierung des Einsatzes von Handwerk und neuen Technologien. Angekündigt werden experimentelle Arbeiten, die unter anderem Erinnerungen, Entdeckungen, Slow Design, Natur und Materialien, kreatives Recycling und digitale Effekte vermitteln und auffordern, einen Diskurs über die Zukunft des Designs zu führen.